Verhaltenskodex und Ethik

Konsequentes Verhalten

DREISS Patentanwälte PartG mbB erwartet von allen Partnern und Mitarbeitenden, dass sie sich im Sinne des vorliegenden Verhaltenskodex verhalten. Verstöße gegen Verhaltensanforderungen, Rechtsvorschriften, interne Richtlinien und Regelungen können nicht nur für eine einzelne Person, sondern auch für unsere Kanzlei schwerwiegende Folgen haben. Daher wird vorwerfbar bewusstes Fehlverhalten nicht toleriert. Solches Fehlverhalten und Verstöße sanktionieren wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen konsequent und ausnahmslos ohne Berücksichtigung von Namen, Rang und Position der handelnden und betroffenen Person.

Faire Kommunikations- und Konfliktkultur

Wir verpflichten uns zu einem Klima und einer Kultur, die frei von Ängsten vor negativen Konsequenzen ist, wenn Hinweise auf Fehlverhalten gemeldet werden.
Zum Verhaltenskodex unserer Kanzlei gehört ein respektvoller, vertrauensvoller, die Würde der Menschen achtender und offener Umgang untereinander sowie mit Personen außerhalb unserer Kanzlei, beispielsweise Mandanten, Dienstleistern, Lieferanten, etc., und zwar ohne Ansehen von Name, Rang und Position. Dies schließt den Gebrauch von verletzenden Worten und Gesten aus. Personen sollen nach ihren Verdiensten und Fähigkeiten beurteilt werden. Personen mit Führungsverantwortung, beispielsweise Partner, sind hier zu einem besonders vorbildhaften Verhalten verpflichtet.

Diversität

Wir verfolgen eine Politik der Nulltoleranz gegenüber einer Diskriminierung von Personen aufgrund von Alter, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, kulturellem Hintergrund, Religion, sozialem Stand, körperlicher oder mentaler Fähigkeiten, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir fördern und begrüßen den Beitrag aller Menschen in unserer Kanzlei am Erfolg. Dabei erkennen wir nicht nur an, dass die Menschen in unserer Kanzlei unterschiedliche Fähigkeiten, Kenntnisse, Hintergründe und Erfahrungen einbringen, sondern wir begrüßen dies ausdrücklich.

Förderung

Wir fördern Fortbildung, und wir setzen uns dafür ein, dass Menschen jeden Alters, jeder Nationalität, jeder ethnischen Zugehörigkeit, jeden kulturellen Hintergrunds, jeder Religion, aus jedem sozialen Stand, jeden Geschlechts und jeder sexueller Orientierung und auch mit körperlichen oder mentalen Behinderungen bei uns arbeiten können.

Einhaltung von Gesetzen

Wir tolerieren weder Korruption noch Bestechung. An wettbewerbs- oder kartellrechtswidrigen Absprachen oder Vereinbarungen mit Anderen, die eine Einschränkung oder Verhinderung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, beteiligen wir uns nicht. Rechtswidriges Verhalten lehnen wir ab. Mandate mit widerstreitenden Interessen werden von uns nicht übernommen.

Sicherheit und Datenschutz

Wir schützen sowohl kanzleiinterne Informationen und personenbezogene Daten als auch solche, die uns unsere Mandanten und Partner überlassen.

Unsere Verantwortung

Wir erwarten ferner von unseren Mandanten ebenso wie von unseren Lieferanten, dass sie unsere oben für uns definierten Grundsätze sowohl tolerieren als auch diesen Grundsätzen selbst genügen.

Wir geben zurück

Wir verpflichten uns auch, durch freiwillige Tätigkeiten und Leistungen der Gesellschaft etwas vom Erfolg unserer Kanzlei zurückzugeben, beispielsweise durch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Download Verhaltenskodex und Ethik (PDF)